Wie man EPSON-Drucker wiederbelebt

Wenn der Drucker kaputt ist, kann man ihn wegschmeißen oder teuer reparieren – oder doch nicht? Ein Reset des "waste_counter" kann den Drucker wiederbeleben. So geht's!

Die letzten Worte meines Epson Druckers XP-520 waren: „Die Tintenkissen im Drucker sind verbraucht. Bitte den Epson-Support verständigen“ – Danach ging gar nichts mehr, bis auf ausschalten.

Epson Drucker (kostenlos) zurücksetzen

Möchte man seinen Epson Drucker wieder normal benutzen, geht das am besten so:

  1. Drucker an machen
  2. WIC RESET UTILITY* Tool herunterladen & installieren:
  3. Nach dem Starten des Tools wird der Drucker gefunden
  4. „Reset Waste Counter“ anklicken
    oder „Read Waste Counter“ um den aktuellen Status zu lesen
  5. Es wird nun ein Key verlangt. Hier einfach TRIAL eintragen und den Drucker so kostenlos auf (neuerdings) 80% „Waste Counter“ zurücksetzen.
  6. Möchte man dann den Counter vollständig zurücksetzen, muss man sich einen Key für ungefähr 10€ kaufen.

    * Mein Microsoft Defender findet kein Virus
Lesen und Resetten des „WASTE_COUNTERS“ mit WIC Reset Utility

Mein Drucker läuft seit dem Tag wieder normal. Und achja: Das Scannen geht zum Glück auch wieder! Das ganze geht natürlich auch bei anderen Epson Modellen. Die geplante Obsoleszenz Liegt wohl in der Familie…

Andere Epson Drucker Modelle

Diesen waste_counter gibt es nicht nur bei der Espon Modell Familie XP, sondern auch bei allen anderen Espson Druckern auch:

Artisan, B, BX, C, Color, CX, D, DX, EP, ET, K, L, M , ME Office, NX, P, PP , PX, Photo, PictureMate, PM, R, RX, S, Sure Color, SX, T, TX, WorkForce, XP

Das was nach einem Epson-Alphabet aussieht, sind alles Modell-Familiennamen, die mehrere Drucker zusammenfassen. Zum Beispiel gehört mein XP-520 Drucker zur Familie XP. Eine vollständige Liste aller unterstützten Modelle für den waste_counter Reset gibt es auf der Support-Seite.

Wieso der Drucker nicht mehr geht

Nach etwas Recherche bin ich auf den sogenannten Epson waste_counter (zu Deutsch: „Müll Zähler“) gekommen. Dieser steckt in der Software eines jeden Druckers und stellt den „natürlichen Lebenszyklus“ eines Druckers dar. Im Endeffekt, wird nach jeder Benutzung dieser Counter etwas hochgesetzt, bis er irgendwann bei ≥ 100% angelangt ist und, wie bei mir, seinen Dienst quittiert. Dieses geplant strategische Verhalten nennt man dann Geplante Obsoleszenz.

Trauer- und Wiederbelebungsanzeige meines Epson Druckers XP-520

Kleiner Nachtrag (06.11.2022): Mein XP-520 Drucker hat nun am Ende nicht mehr sauber gedruckt, was vermutlich wirklich sein mechanisches Ende bedeutete. Habe mir aber wieder einen EPSON Drucker geholt – auf die nächsten 7 Jahre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

406 Kommentare
  1. Werner Engelmann sagt:

    Hallo Finn,
    nach dem Tausch einer Druckerpatrone erschien die ominöse Meldung, dass das „Druckertintenkissen am Ende seiner Lebensdauer sei und ich mich an den Epson-Service wenden sollte“. Das war wohl das Ende meines XP- 520. Bei der Suche im Internet bin ich sofort auf deinen Artikel aufmerksam geworden. Gratuliere dir für die unkomplizierte und schnelle Hilfe. Nach wenigen Klicks druckt er wieder.
    Kann diese „Reparatur“ eigentlich bei erneuter Fehlermeldung auf demselben Weg wiederholt werden?

    Liebe Grüße
    Werner Engelmann

    • Finn Dohrn sagt:

      Moin Werner,

      sorry die späte Antwort. Jap, das kann sie! Der Drucker kann so jederzeit zurückgesetzt werden. Es ist ja im Prinzip nur ein innerer Zähler der wieder auf 0 zurückgesetzt wird. ;-)

      VG Finn

  2. Hans Peter Pieter sagt:

    Danke für deine perfekte Anleitung
    Hat bestens funktioniert.
    Der Mülltonne entkommen!
    Vielen Dank

  3. Micha Schossig sagt:

    Hallo Finn,

    auch ich stand mit weit aufgerissenen Augen vor dieser Meldung und habe gedanklich meinem Drucker das Kreuz auf die Klappe gezeichnet.
    Aber dank deiner perfekten Beschreibung ist nun ein weiterer XP-520 dem Müllgipfel entronnen.

    Vielen herzlichen Dank
    Micha Sch.

    • Finn Dohrn sagt:

      Moin Micha!

      Dann kann man sich ja nur bedanken, dass du den Weg über Google zu diesem Artikel gefunden hast um deinen Drucker einen Chance zu geben. Wieder ein Drucker weniger im Müll. Mal sehen wann EPSON darauf aufmerksam wird. ;)

      Viele Grüße, Finn

  4. Guten Morgen. Ich möchte mich sehr herzlich für Deinen Beitrag bedanken, mit Deiner Hilfe konnte ich meinen Drucker Epson XP 605 ganz schnell wieder zum Laufen bringen! Große Erleichterung, denn damit wird der Drucker noch nicht entsorgt werden müssen. Herzliche Grüße und einen schönen Tag wünscht Anne Katrin.

    • Finn Dohrn sagt:

      Moin Anne Katrin!

      Es freut mich immer wieder zu lesen, wie viele Drucker noch gerettet werden können durch meinen Artikel. Vielen Dank für den Kommentar.

      Viele Grüße und einen schönen Tag zurück,
      Finn

  5. Jörg sagt:

    Moin! aus Tuttlingen ( Baden-Württemberg )

    Hatte am Montag, den 4.11.20 auch diese Anzeige von meinem XP 225 auf dem Bildschirm und das in einem Moment indem ich ein wichtiges Dokument ausdrucken wollte. Da ich auch kein Blödbommel bin und ich mir um diese Problematik auch schon einen Kopf gemacht hatte, recherchierte ich mal im Netz.
    Und siehe da, ich wurde schnell fündig. Anfängliche Zweifel zerschlugen sich augenblicklich, denn das Ergebnis ist sensationell. Einfach nur der Anweisung gefolgt und der Drucker war in nicht einmal in 2 Minuten wieder gesund.

    Viele Grüße und ein langes Leben dem Herrn Finn Dohrn :-))

  6. Andre sagt:

    Hi ich suche eine Lösung für den WF 5620. Da zeigt das Programm die Funktion mit dem zurücksetzen nicht an🤔

  7. Lucki sagt:

    Hallo,
    vielen Dank für den Tipp! Werde es ausprobieren…
    Muss/sollte man das Tintenkissen reinigen oder reicht der Reset des Counters?
    Danke und Grüße
    Lucki

  8. René sagt:

    Auch meinen treuen XP-520 hatte es jetzt erwischt. Dank deines Tools bleibt er mir nun doch noch erhalten. Und da reden alle von Umweltschutz…. Vielen Dank :-)

  9. Martina sagt:

    Hallo Finn,
    Auch mein 2015 gekaufter Xp520 hat sich letzte Woche mit der gleichen Meldung verabschiedet. Durch deine sehr ausführliche und verständliche Anleitung habe ich den Drucker zum Laufen gebracht. Ich freue mich! Das ist eine echte Sauerei, was die Hersteller mit uns machen.
    Gute 💡 Idee mit dem Kaffee! DANKE, Martina

  10. Didier sagt:

    Hallo Finn.
    Super deine Info. Ich danke dir herzlichst. Gerade probiert und installuert und ratzt fatz geht mein Drucker wieder. Wie cool. DANKE

  11. Volker Nett sagt:

    Hallo Finn!

    Bei meinem XP-520 hat der Reset auf Anhieb geklappt. Wie schon mehrfach geäußert, geht es ja nicht nur um das Geld für einen neuen Drucker, sondern auch um den ökologischen Aspekt, ein gut funktionierendes Gerät unnötig zu verschrotten.

    Ich danke dir recht herzlich für das tolle tool!!
    Volker Nett

    • Finn Dohrn sagt:

      Hi Volker!

      freut mich, dass es bei Dir geklappt hat und auch Du keinen neuen Drucker anschaffen musst. Aus ökologischer Sicht, ist das echt wichtig!

      Gerne. Ich danke Dir für das kleine „Dankeschön“. ;-)

      VG Finn

  12. Es hat super funktioniert. Vielen Dank!!

  13. Bea sagt:

    Hallo,
    stundenlang gesucht und dann endlich bei dir fündig geworden, hat super geklappt, kostenlos mit TRIAL als Schlüssel, tausend Dank

  14. Volker Franke sagt:

    Danke, auch bei meinem Epson XP-600 hat der Reset funktioniert. Gute Tipps!

  15. Wallat sagt:

    Hallo Finn,
    danke für Deine schnelle Anwort, kann bei mir leider nicht den Schlüssel Trial eintagen, was mache ich falsch oder geht das nur einmalig. Wurde bei mir schon einmal vor lager Zeit durchgeführt, liegt das vielleicht daran.

    • Finn Dohrn sagt:

      Hallo Wallat,
      der Schlüssel wird auf deinem Rechner sicherlich nur einmal verwendbar sein. Dafür hinterlegt das Programm sicherlich irgendwo eine Datei dazu. Probier sonst mal die Software neuzuinstallieren oder auf einem anderen Rechner. Und versuch mal TRIAL alles großzuschreiben!

  16. Naser sagt:

    Hallo Finn,

    lange hat mein XP 720 nun nicht mehr gelebt. Er hat sich mit einem neuen Fehler Code verabschiedet.
    Vielleicht auch nicht …
    Fehler 0x9A
    Viele Grüße Siegfried

  17. Wallat sagt:

    Hallo Finn ,
    bin gerade auf Deiner Seite, habe jetzt mal eine Frage, habe den WF 7110 aber als Sublimationsdrucker umgerüstet. Nun druckt er leider nur noch schwarz, kann ich das mit meinem Drucker auch machen oder zieht der Drucker irgendwelche Update weil das sollte er auf keinen Fall.
    Über eine Anwort, würde ich mich sehr freuen.

    • Finn Dohrn sagt:

      Hallo Wallat,

      soweit ich gesehen habe, kann die Software wohl auch Firmwares updaten, aber wenn du den Waste_Counter aktualisierst macht er nichts anderes als den Counter zurücksetzen. Getestet habe ich das aber nicht! Aber wie immer: Nutzung auf eigene Gefahr!

  18. Siegfried Naser sagt:

    Hallo Finn,

    Mein XP- 720 lebt jetzt auch wieder.
    Danke für diesen super Tipp.
    Drucken, scannen alles geht wieder.
    Und das Tintenkissen ist fast trocken gewesen.

    Mit besten Grüssen
    Siegfried Naser

  19. CD sagt:

    Hallo Finn,
    Ich habe lange nach einer Lösung gesucht.

    Danke für den Tipp der XP 520 läuft wieder.

    Es sollte dringend gesetzlich etwas geändert werden.

    Ich hab mich echt lange über Epson aufgeregt.

  20. Werner Musiol sagt:

    Hallo Finn,

    danke für Deinen Beitrag! Meinen Epson XP-520 konnte ich dank Deiner Hilfe wieder beleben!
    Mit besten Grüßen!
    Werner Musiol

1 2 3 11